FAQ - Häufig gestellte Fragen

FAQ

Hier finden Sie alle Fragen und Antworten rund um den Bewerbungsprozess.

Intern

Wir über uns - wer sind wir?

Als familiengeführtes Unternehmen liegt es uns am Herzen, Mitarbeitenden eine Perspektive für die Zukunft zu bieten. Gerne begleiten und unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer fachlichen Entwicklung. Denn unser Ziel ist auch in Zukunft, hervorragende Fach- und Nachwuchskräfte für die vor uns liegenden Aufgaben zu gewinnen, entsprechend unserem Leitsatz:

„Unsere Leistungen sind so gut, wie die Menschen, die sie erbringen."

Nach Befragung und Bewertung von 19.000 Beschäftigten bundesweit wurden durch das Nachrichtenmagazin Focus und die Internetplattform XING die besten Arbeitgeber aus 2.000 Unternehmen verschiedener Branchen ausgezeichnet. Wir sind stolz auf den 1. Platz in der Logistik- und den 2. Platz in der Baubranche und danken unserer Mitarbeiterschaft für das Vertrauen und den positiven Zuspruch

Wie lange dauert es, sich im Bewerberportal anzumelden und für eine Stelle zu bewerben?

Die Anmeldung in unserem Bewerberportal dauert nur wenige Minuten und das Hinterlegen einer Bewerbung ist mit wenigen Klicks möglich. Haben Sie Ihren aktuellen Lebenslauf parat, benötigen Sie für Ihre Online-Bewerbung nicht länger als 5 Minuten.

Bewerbung

Wie bewerbe ich mich?

Auf unserem Bewerberportal finden Sie mit Hilfe der Schlagwortsuche und Filterfunktion Ihren Wunschjob. Sie können sich direkt online bewerben, indem Sie in der für Sie relevanten Stellenanzeige auf den Button „Jetzt bewerben“ klicken. Nun haben Sie die Möglichkeit, sich durch eine Anmeldung bei uns zu registrieren oder die Bewerbung ohne Anmeldung an uns über das Bewerberportal zu senden. 

Da wir den Bewerbungsprozess so schnell und unkompliziert wie möglich halten wollen, benötigen wir für unser erstes Kennenlernen im ersten Schritt nur Ihre persönlichen Daten sowie Ihren aktuellen Lebenslauf. Das Hochladen weiterer Dokumente und eines Motivationsschreibens beschleunigt den Bewerbungsprozess.  

Was passiert, nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe?

Nachdem Sie Ihre Bewerbung abgesendet haben, erhalten Sie eine automatisch generierte Eingangsbestätigung. Anschließend wird Ihre Bewerbung von unserem Recruiting-Team sorgfältig geprüft, falls erforderlich fordern wir weitere Unterlagen von Ihnen ab. Je nach Anzahl der weiteren Bewerbungen, die für diese Stelle bei uns eingehen, kann die Bearbeitung unterschiedlich lange dauern. Für gewöhnlich melden wir uns bei Ihnen spätestens innerhalb von 2 bis 6 Wochen nachdem Sie ihre Bewerbung an uns abgeschickt haben.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Sobald Sie sich online beworben haben, prüft unser Recruiting-Team Ihre Unterlagen und bespricht geeignete Kandidatinnen und Kandidaten mit der einstellenden Führungskraft. Passende Bewerberinnen und Bewerber laden wir zu einem Interview ein, um uns besser kennen zu lernen. Wenn beide Seiten voneinander überzeugt sind, sprechen wir ein Angebot aus. Wir freuen uns, mit allen anderen Kandidatinnen und Kandidaten weiterhin in Kontakt zu bleiben und nehmen auch erneute Bewerbungen für eine andere Position gerne entgegen. 

Bekomme ich Feedback, wenn meine Bewerbung nicht erfolgreich ist?

Selbstverständlich halten wir Sie immer über den Status Ihrer Bewerbung auf dem Laufenden. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir Ihnen wegen des hohen Bewerbungsaufkommens leider kein individuelles Feedback im Falle einer Absage geben können.

Ich habe mich beworben, aber noch keine Antwort erhalten. Was soll ich tun?

Wir bitten Sie um etwas Geduld, sollten Sie noch kein Feedback zu Ihrer Bewerbung erhalten haben. Sobald unser Recruiting-Team Ihre Bewerbung gesichtet hat, erhalten Sie zeitnah ein Feedback.

Wie kann ich meine Bewerbung verändern oder zurückziehen?  

Eine abgeschickte Bewerbung kann erst einmal nicht mehr verändert werden. Sollte es dennoch einmal passieren, dass eine wichtige Änderung vorgenommen werden muss oder Sie Ihre Bewerbung zurückziehen möchten, dann teilen Sie uns dies bitte direkt unter job@gp.ag | +49 345 511 31 13 mit.

Ich habe Fragen zur Stelle, finde aber keinen persönlichen Ansprechpartner in der Ausschreibung. Was kann ich tun?

In unseren Stellenbeschreibungen sind keine persönlichen Ansprechpartner genannt. Für allgemeine Fragen steht Ihnen das Recruiting-Team unserer Personalabteilung zur Verfügung, das Sie am besten per E-Mail an job@gp.ag erreichen. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten. 

Welche Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt?  

Um die Vollständigkeit Ihrer Bewerbungsunterlagen zu garantieren, sollte Ihre Bewerbung aus drei Dateien bestehen: einem Anschreiben, einem Lebenslauf und allen relevanten Zeugnissen/Beurteilungen. Bitte beachten Sie dabei, dass Sie nur Dateien mit Datei-Formaten wie *.pdf, *.jpg oder *.png mit einer maximalen Größe von 10 MB hochladen. 

Das Bewerberformular funktioniert nicht. Was soll ich tun? 

Bitte starten Sie die Online-Bewerbung erneut und beachten Sie dabei, dass Sie einen Standardbrowser benutzen (Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Windows Internet Explorer, Google Chrome etc.). Überprüfen Sie, ob Ihre Datenanhänge kleiner als 10 MB sind und machen Sie ihre Eingaben zügig (nach einer gewissen Zeitüberschreitung bricht das System automatisch ab). 
Sollte es dennoch nicht funktionieren, dann bitten wir dies zu entschuldigen. Richten Sie in einem solchen Fall Ihre Online-Bewerbung bitte direkt per E-Mail an job@gp.ag.

Ich habe Interesse an mehreren Stellen. Kann ich mich mehrfach bewerben? 

Sie können sich grundsätzlich auf mehrere Stellen bewerben. Denke Sie bitte jedoch daran, sich auf Stellen zu bewerben, die thematisch ähnlich sind, damit wir wissen, wo Ihr beruflicher Schwerpunkt liegt. Sofern Sie im Onlineformular einwilligt haben, dass wir Ihre Bewerbung intern weitergeben dürfen, prüfen wir Ihre Bewerbung auch für andere Positionen.

Gibt es eine Bewerbungsfrist? 

Sie finden alle aktuellen Stellenausschreibungen in unserem Bewerberportal. Solange die von Ihnen gesuchte Stelle veröffentlicht ist, können Sie sich gerne bewerben.

Ich finde in unter „Offene Stellen“ keine passende Stelle. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Am besten Sie bewerben sich online bei uns und nutzen hierfür unser Bewerberportal. Sie haben die Möglichkeit nach Zielgruppe, Region, Tätigkeitsbereich und Benefits zu filtern. Es ist tatsächlich keine passende Stelle für Sie dabei? Kein Problem! Im Bewerberportal finden Sie ebenfalls den Button „Initiativbewerbung“. Sie können hier Ihre Bewerbungsunterlagen hochladen und zusätzlich weitere Angaben zu Ihrer Wunschstelle tätigen. Ihre Unterlagen werden dann konzernweit, in Abhängigkeit der von Ihren getätigten Informationen, geprüft und entsprechend weitergeleitet. Auch so kann sich vielleicht spontan die Möglichkeit ergeben, dass Sie Teil der GP Gruppe werden!

Persönliche Daten

Ich möchte den Datenschutzbedingungen nicht zustimmen. Kann ich mich trotzdem bewerben? 

Leider dürfen wir Ihre Daten nicht speichern und Ihre Bewerbung deshalb nicht berücksichtigen, wenn Sie der Datenschutzverordnung nicht zustimmen. Wir versichern Ihnen allerdings, dass Ihre Daten nur intern für die Bewerbung genutzt und keinesfalls weitergegeben werden.

Werden meine persönlichen Daten gespeichert, wenn ich mich ohne Anmeldung bewerbe oder ein Bewerberprofil anlege?

Um Ihre Bewerbung bearbeiten zu können, müssen wir Ihre persönlichen Daten speichern. Im Falle einer Absage erfolgt die vollständige Löschung Ihrer Daten innerhalb von 3 Monaten. Wenn Sie gerne in unseren Bewerberpool aufgenommen werden möchten, erfolgt die Löschung Ihrer Daten nach spätestens nach 2 Jahren.

Für wen sind meine Bewerberdaten sichtbar?

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Ihre Daten sind nur für unser Recruiting-Team sowie für die Führungskraft des einstellenden Unternehmens einsehbar. Sollten Sie sich initiativ beworben haben, sind Ihre Daten für die nach Auswahl unseres Recruiting-Teams in Frage kommenden Positionen zuständigen Führungskräfte einsehbar.